Anschaffung einer Planetariumshow
Die Volkssternwarte Ursensollen hat ihren Sitz in der Gemeinde Ursensollen. Zur Förderung des Tourismus im Bereich des Naturparks Hirschwald und des Landkreises Amberg-Sulzbach errichtet die Gemeinde Ursensollen in enger Zusammenarbeit mit der volkssternwarte Ursensollen ein Planetarium mit integrierter Sternwarte am Ortsrand der Ortschaft Ursensollen. Die Fertigstellung erfolgte im Herbst 2019. Die Kombination eines Planetariums mit integrierter Sternwarte ist in dieser Konstellation außergewöhnlich. Das Planetarium soll vor allem auch Schülern und Studierenden als Bildungseinrichtung dienen. Der Neubau sieht ein Planetarium mit ca. 30 Sitzplätzen, einem Gemeinschaftsraum und einer integrierten Sternwarte vor. Bei der Planung wurde auch ein hohes Augenmerk auf die Barrierefreiheit des Gebäudes, die Nutzung des Planetariums und der Sternwarte für Menschen mit Behinderung und ältere Menschen gelegt. Durch den Neubau des Planetariums und den integrierten Räumen der Sternwarte ergeben sich auch im Bereich der wissenschaftlichen Schulbildung Synergieeffekte, das theoretische Wissen auch direkt live erleben zu dürfen. Das Gebäude ist auch ausgestattet, um Schulklassen oder größere Gruppen begrüßen zu können.
Den Betrieb des Planetariums übernimmt der Förderverein Volkssternwarte Amberg-Ursensollen e.V. mit dem Vorsitzenden Prof. Dr. Matthias Mändl. Um den Besucherinnen und Besuchern erstklassige und hochwertige 3D-projektionen anbieten zu können, ist es notwendig, entsprechende Filme zu erwerben. Um sowohl den Anforderungen unserer kleinsten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Amberg-Sulzbach als auch den erwachsenen Bürgerinnen und Bürgern gerecht zu werden, sind hohe Anschaffungskosten in Aussicht.
Die Gemeinde Ursensollen entschied sich für den Erwerb der Show „Polaris 1: Das Weltraum-U-Boot und das Geheimnis der Polarnacht“ über die Firma Skyskan. Der Film ist für Kinder ab sieben Jahren und so perfekt für Schulklassen einer Grundschule.
Mit diesem Film werden den Kindern Grundzüge der Astronomie näher gebracht. Das Erasmus-Gymnasium aus Amberg hat bereits Interesse bekundet , mit zwei Jahrgangsstufen regelmäßig unterrichtsbegleitend im Planetarium Ursensollen zu lernen.
Das Projekt wird mit 1.000 EUR aus der Förderrichtlinie Leitbild gefördert.